MEGAZOO Kids Club

Das sind wir...

  • Ein Team aus Naturfreunden, die selber Kinder haben und Kindern das Wissen über die Natur wieder näher bringen möchten.
  • Unsere Hauptthemengebiete sind Aquaristik, Terraristik und die einheimische Flora und Fauna
  • MEGAZOO ist Hauptsponsor

   

Der Kids-Club 2014

  • 23.08.2014 11:00 Uhr KidsClub Hannover Thema: "Chamäleons - Drachen der Neuzeit"
  • 05.04.2014 10:00-13:00 Uhr KidsClub Berlin Thema: "Chamäleons - Drachen der Neuzeit"

    

Die Geschichte des Kids Club

Viele unserer Kinder sitzen jeden Tag in der Wohnung und vertreiben sich die Zeit mit einer Spielekonsole oder dem Fernsehen. Das Wissen und der Umgang mit unserer Natur sind oftmals nicht mehr vorhanden. Dies ist uns auch an unseren eigenen Kindern aufgefallen. Als wir aber vermehrt in den Wald gegangen sind, dort getobt, Tiere gefunden und beobachtet haben, wuchs das Interesse. Die Aktion in der Natur war mindestens so spannend wie das Computerspiel. Das Verständnis für die Natur hilft den Kids den notwendigen Respekt zu entwickeln, den Umgang mit Tieren zu schulen und das Interesse an diesem vielseitigen Gebiet zu wecken. Das Respektieren von anderen Lebewesen, egal ob diese kleiner oder größer sind, bringt unsere Schützlinge im Leben sicherlich an vielen Stellen weiter. Viele unserer Kinder wollten nicht mehr rein, man mußte sie nahezu zwingen und auch die elektronischen Geräte blieben viel öfter ausgeschaltet. Das Wissen über die Biologie und die Natur weckt den Forscherinstinkt unserer Kids und das wollen wir Ihren Kindern auch ermöglichen.

Schließlich stellen wir all dies auch an uns fest. Wissen Sie, was vor der Tür im eigenen Garten und der Umgebung lebt? Kennen Sie die Geheimnisse der umgebenden Natur, die exotischen Tiere und Pflanzen? Nein? Das ist schade, denn auch vielen von uns geht es so und auch wir entdecken ständig viel Neues. Das hilft uns, eine Abwechslung zum Alltag zu finden und das Leben mit Abenteuer, Aktion und Verantwortung zu füllen.

    

MEGAZOO Stundenplan

Hier findet Ihr einen MEGAZOO Stundenplan zum kostenlosen Download. Wir hoffen er gefällt Euch und wünschen Viel Spass in der Schule!

Das war unser KidsClub in Hannover...

Am Samstag, den 23.08.2014, fand in Hannover unser KidsClub statt.

Die vielen Kinder und ihre Eltern hatten eine Menge Spaß, denn Hauptthema war dieses Mal: Chamäleons. Es wurde nicht nur über diese exotischen Tiere infomiert, sondern auch hautnah miterlebt. So gab es eine Chamäleon-Kletterstunde mit persönlichem Foto.

Auch andere Tiere wurden im Markt neugierig bestaunt. Unter anderem konnten die Teichfische gefüttert werden und jedes Kind erhielt eine echte Papageienfeder.

Einige Kinder stellten sich einem Malkontest. Die ersten drei Plätze belegten:

  • Platz 1 - Nina - Gewinn: ein Kuscheltier
  • Platz 2 - Alina - Gewinn: ein Buch über Frösche und Unken
  • Platz 3 - Sabrina - Gewinn: ein Malbuch

Alle anderen Kinder gewannen einen Trostpreis.

 

Ein nächster KidsClub ist geplant. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

gsm Schulzoo im MEGAZOO...

Am Samstag war es endlich so weit: Die Schüler der gsm und die Tiere aus dem Schulzoo machten sich auf den Weg in den Megazoo nach Bergedorf...

Die Minischildis des Schulzoos haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und sind den ganzen Tag durch ihr mitgebrachtes Terrarium gekrabbelt. Schüchtern waren eher die Meerschweinchen, die sich an den Rummel nicht so recht gewöhnen konnten und sich unter ihrem Häuschen versteckten. Nur für die mitgebrachten Möhrchen kamen sie ab und an hervor.

Im Trockenstrauß versteckten sich vier verschiedene Heuschreckenarten. Nur wer ein sehr gutes Auge hat, konnte diese entdecken. Da sprangen einem die Fauchschaben schon leichter ins Auge - so mancher Besucher machte einen weiten Bogen um das Terrarium... Nur die kleinen Kinder ließen sich von diesen Insekten nicht verschrecken: Mutig berührten sie die Schaben oder nahmen sie selbst auf die Hand.

Fast 10 Schüler der gsm waren mit von der Partie. Sie beantworteten Fragen, zeigten die Tiere und boten die selbstgebackenen Hundekekse an. Am schnellsten waren aber die süßen Kekse für Herrchen und Frauchen ausverkauft - wer hätte das gedacht!?

Viele großzügige Kunden haben für den Schulzoo gespendet und so hatte sich am Ende des Tages der Ausflug richtig gelohnt. Vom Marktleiter des Megazoos bekam der Schulzoo noch einen weißen Axolotl geschenkt! Der wurde gleich ins Aquarium zu den beiden Weibchen gesetzt und wir hoffen, dass es ihm gut beim Schulzoo!

Wir danken dem gesamten Schulzoo-Team für den Besuch, allen Spendern für die Großzügigkeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten!

 

KidsClub Waltersdorf am 05.04.2014

Der Kids Club hat sich zum ersten Male in Waltersdorf getroffen. Wir sind zusammen mit den Kindern in die faszinierende Welt der "Drachen" eingestiegen und haben neben Chamäleons auch einige andere Bewohner unserer Terrarien erforscht. Hauptthema war die Welt der Chamäleons und so hatten wir die große Freude "Picasso", ein Pantherchamäleon Männchen, begrüßen zu können. Leider hatte er keinen Hunger, so konnten wir uns die "Schleuderzungentechnik" nur auf der Leinwand ansehen.

Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

 

KITA Rauchstrasse aus Hamburg...

Wir freuen uns sehr, der KITA Rauchgarten in Hamburg ein Aquarium schenken zu dürfen! Die Erzieherin Frau Daniela Hölterling holte es aus dem MEGAZOO Hamburg Bergedorf ab. 

Als Dankeschön erhielten wir ein von den Kindern selbstgebasteltes Aquarium!

Wir bedanken uns für das Geschenk und wünschen den Kleinen viel Spaß mit Ihrem neuen Aquarium!

Kids Club Rostock am 19.10.2013

Am 19.10.2013 war es wieder soweit, der Kids Club Rostock traf sich beim "Aquaristik-Tag" im MEGAZOO!

Die Kids konnten unter Hilfe und Anleitung von Jurijs Jutjajevs je selbst ein kleines Aquarium naturnah einrichten. Am Ende erhielten die 3 Gewinner je einen Toys´r´us Gutschein!

Wie erwartet waren die Club-Mitglieder mit vollem Elan und großer Freude bei der Sache. Wir alle hatten viel Spaß und freuen uns auf das nächste Treffen!

Zum Abschluss konnten die Kids und auch alle anderen Interessierten Jurijs Jutjajevs live beim Einrichten eines Aquariums erleben! Wir hoffen, es war für die Zuschauer genauso interessant wie für uns.

Wir bedanken uns bei Hr. Jutjajevs für sein Engagement und bei den Kids für die schöne Zeit, die wir wieder einmal zusammen verbringen konnten!

Kids Club Hannover am 07.09.2013

Am 07.09.2013 traf sich zum ersten Male der Kids Club in Hannover. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß den Megazoo zu erkunden. Streicheln und staunen war hier das Motto.

Unser Marcel hat die Kids durch die "wilde Welt" des Megazoo geführt.

KITA Känguru aus Güstrow...

Hallo liebe MEGAZOO-Freunde,

die KITA Känguru aus Güstrow hat 4 Wasserschildkröten in einem Teichbiotop - nun wurde für sie ein passendes Winterquartier benötigt.

Für uns war es selbstverständlich Ehrensache zu helfen!

Gemeinsam mit der Betreuerin Frau Schwertfeger organisierten wir in unserem MEGAZOO Rostock-Bentwisch eine kleine Spendenaktion für das Projekt. Einige unserer Partner stellten Equipment zur Verfügung, so dass die nötigen Mittel schnell zusammenkamen, um den Schildkröten ein passendes Winterquartier bieten zu können.

Im kleinen Rahmen wurde nun das Aqua Terrarium mit Beleuchtung und Filter an die Kita übergeben! Selbstverständlich gab es eine Einweisung in die Technik und die Kinder konnten Fragen rund um das Leben der Wasserschildkröten stellen.

Eine Führung durch den Markt mit vielen exotischen Tieren zum Anfassen rundeten den Tag ab.

Das MEGAZOO Team Rostock Bentwisch

KidsClub Waltersdorf am 29.06.2013

Am 29.06.2013 traf sich eine kleine Gruppe vom KidsClub Waltersdorf, um ein Gewässer für künftige Treffen des KidsClub zu erkunden.

Bei schönstem Wetter, ausgestattet mit Keschern, Verpflegung und wasserdichtem Schuhwerk machten wir uns schnell daran, das Leben in diesem Kleingewässer zu erkunden.

Immer wieder hatten die Kids Frösche, Kaulquappen, Insekten, kleine Fische und sogar einen Molch im Kescher. Sogleich machten wir uns vorsichtig an die Bestimmung der Arten, um genau zu wissen, was uns da ins Netz gegangen war.

Wir hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Zeit und freuen uns auf ein baldiges Treffen in größerer Runde!

KidsClub am 25.05.2013 in Rostock-Bentwisch

Unser KidsClub Rostock-Bentwisch traf sich am 25.05.13 im MEGAZOO Rostock trotz des schlechten Wetters zum "Tümpeln". Die Kinder waren sehr gut vorbereitet, ganz in Gummi gekleidet. So ging es dann zu dem von uns ausgesuchten Tümpel.

Hier gab es leider auf den ersten Blick wenig zu keschern, da aufgrund des Regens die Kleinstlebewesen nicht an der Wasseroberfläche waren. Nicht mal ein kleiner Wasserfloh war zu fangen...

Dann wurde es interessant, die kleinen Forscher brachten tolle Tiere in die bereitgestellten Gläser. Wir konnten folgende Tiere bestimmen:

  • Wasserassel,
  • Große Ruderwanze
  • Larve der kleinen Eintagsfliege
  • Rillenkäfer + deren Larven
  • Libellenlarven
  • eine riesige Larve des Großen Kolbenwasserkäfers
  • Furchenschwimmer
  • Posthornschnecke
  • Spitzschlammschnecke und als kleine Highlights
  • Wasserskorpione und eine
  • Stabwanze.

Ein Teichfrosch war leider das einzige Wirbeltier. Die dort vorkommenden Kammmolche, welche noch bei einer Zählung eine Woche zuvor mit knapp 30 Individuen in 15 Min. gesichtet wurden, versteckten sich bei dem Regen tief im Bodengrund des Tümpels. Unsere kleinen Forscher haben sich dann im MEGAZOO nach der Exkursion gestärkt.

Um 13:00 war die Veranstaltung zu Ende und wir freuen uns alle auf das nächste Mal.

Nochmals ganz lieben Dank an die Kinder die sich ihren Forschungsdrang nicht vom Regen haben wegwaschen lassen.

Euer KidsClub Team

 
 
 

KidsClub am 23.03.2013 im MEGAZOO Rostock Bentwisch

Am 23.03.2013 hat sich der KidsClub Rostock Bentwisch zum ersten Mal in diesem Jahr getroffen. Zusammen mit unserem Chamäleonexperten Andreas machten wir uns auf die Reise zu den Drachen der Neuzeit, den Chamäleons. Wir waren sehr erfreut über die hohe Anzahl der interessierten Kids und hoffen, es hat allen Spass gemacht! Andreas erklärte das Leben, die Herkunft und die Besonderheiten eines Chamäleons, z.B. die sich unabhängig voneinander bewegenden Augen. Gemeinsam stellten und beantworteten wir viele Fragen und einige der kids haben vielleicht zum ersten Mal ein Chamäleon so hautnah erleben können.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen!

KidsClub am 02.10.2012 im MEGAZOO Rostock

Am 2. Oktober war unser Kids-Club zu Besuch im Megazoo Rostock-Bentwisch.

Die Kids richteten mit großer Begeisterung in kleinen Gruppen Aquarien ein und waren dabei kaum zu bremsen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Und nach der eigenen Stärkung durften dann auch die Koi gefüttert werden! Alle Beteiligten hatten viel Spass und freuen sich schon auf die nächste tolle Aktion!

KidsClub am 03.11.2012 im MEGAZOO Hamburg Bergedorf

Am 03.11.2012 gab es wieder ein Treffen der Mitglieder des MEGAZOO Kids Club im MEGAZOO Hamburg Bergedorf. Es konnten unter anderem Erfahrungen beim Selbsteinrichten von Aquarien gesammelt und Fragen zum Leben von Landschildkröten gestellt werden. Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern Spass gemacht und freuen uns auf´s nächste Mal!

KidsClub Hamburg am 19.01.2013 im MEGAZOO Hamburg Bergedorf

Am 19.01.2013 hat sich wieder der Kids Club Hamburg Bergedorf getroffen. Zusammen mit Jürgen wurde ein Dennerle 60L Meerwasser Cube eingerichtet! Die Kids hatten viel Spaß und haben auch gleichzeitig gelernt das Mathe auch im Alltag wichtig ist! Wir danken auch der Firma Dennerle für die freundliche Unterstützung!